Auszeichnung MEDICOwin

Auszeichnung für MEDICOwin® von höchster Stelle

Auszeichnung MEDICOwin

 SCAM Logo

Dr. med. Marco Zoller
Leiter Forschung Institut für Hausarztmedizin der Universität Zürich

Dr. med. Heinz Bhend
Leiter der Arbeitsgruppe SGAM.Informatics

Dr. med. Jacques Stäger
Präsident der Zuger Hausärzte
http://www.zucare.ch/

Kurt Meier-Gallati
GL InfoCall

Pionierleistung von InfoCall mit MEDICOwin®

Am 24. Februar 2009 wurde anlässlich einer kleinen Feier der Firma InfoCall eine Urkunde für eine richtungsweisende Pionierleistung überreicht.

Mit MEDICOwin wurde den Hausärzten erstmals in der Schweiz ermöglicht, ausgewählte klinische Daten zur wissenschaftlichen Auswertung per „Knopfdruck“, anonymisiert an das Institut für Hausarztmedizin der Universität Zürich zu übermitteln. Grundlage dieser Daten ist die Codierung nach ICPC2. ICPC-2 ist ein Klassifizierungssystem für die Hausarztmedizin und steht unter der Lizenz von WONCA, der weltweiten Vereinigung der Hausärzte. Weitere Informationen findet man unter http://www.icpc.ch/

Die durch den standardisierten Datenaustausch entstandenen Möglichkeiten sind sowohl für die Hausärzte als auch für die Forschungsstelle am Institut für Hausarztmedizin der Universität Zürich von epochaler Bedeutung. Die Forschung hat nun praxisbezogene Daten und kann u.a. die Erkenntnis erfolgreicher Therapien den Hausärzten zur Verfügung stellen.

Dieser Datenaustausch wird nicht nur zu einer Effizienz- und Qualitätssteigerung führen, sondern ist gleichzeitig auch die Grundlage für den Datenaustausch der elektronischen Krankengeschichte unter den Ärzten.